5. Hochzeitstag – Hölzerne Hochzeit

by Olga Witt
5. Hochzeitstag - Hölzerne Hochzeit

Am fünften Jahrestag wird die “hölzerne Hochzeit” gefeiert

Holz symbolisiert Beständigkeit und erinnert das Ehepaar an die Beständigkeit der Ehe. Aus Holz wird auch Papier gemacht, doch ist Holz weitaus stabiler.

1. Hochzeitstag – Baumwollhochzeit

Zu diesem Hochzeitstag hat sich die Ehe schon ein paar Jahre bewährt und ein kleiner Sturm kann ihr nichts mehr anhaben. Die Eheleute haben zu diesem Zeitpunkt nicht nur ihre Beziehung aufgebaut, sondern auch oft ein Haus gebaut, den Haushalt eingerichtet und ein oder mehrere Kinder bekommen.

Den Eheleuten ist jetzt klar, ob die Ehe auch weiterhin besteht oder zu Grunde geht.

Zu diesem Jubiläum werden dem Ehepaar Sachen und Gegenstände aus Holz geschenkt: verschiedene Schmuckkästchen, Kerzenständer, Vasen, Geschirr wie Becher, Gläser, Löffel, Schneidebretter, Dosen für Lebensmittel usw. Keine Hausfrau sagt sich von solchen hübschen Sachen für ihre Küche ab.

Am fünften Jahrestag wird die hölzerne Hochzeit gefeiert
Am fünften Jahrestag wird die hölzerne Hochzeit gefeiert

Mit den Geschenken aus Holz wünschen die Gäste dem Ehepaar Beständigkeit und Sicherheit, und gleichzeitig auch Wärme und Gemütlichkeit für ihre Ehe.

Die Eheleute sollten sich auch mit den Sachen aus Holz beschenken.

Falls der Ehemann ein Raucher ist, kann die Ehefrau ihm einen holzgeschnitzten Aschenbecher schenken, der Mann kann der Frau ein Hochzeitsfoto in Holzrahmen überreichen. Das fünfte Hochzeitsjubiläum kann das Ehepaar im Verwandten- und Freundeskreis großzügig feiern. Für die Einladungskarten könnte man folgende Texte verwenden:

Hochzeitsjubiläum Stahlhochzeit – der 11. Hochzeitstag

“Liebe Freunde! Liebe Verwandte! Bald feiern wir ein tolles Fest – unseren fünften Hochzeitstag! Wir laden euch ganz herzlich ein unsere Gäste zu sein und mit uns ein Gläschen Wein zu leeren!” oder “Herzlich willkommen zu unserem Hochzeitstag! Da mein Schatz nach 5 Jahren Ehe mich immer noch mag, begeht mit uns den Hochzeitstag!”

Zu dem fünften Hochzeitsdatum können sich die Ehepartner gegenseitig Glück und alles Liebe wünschen.

Einige Beispiele für die Glückwünsche:

“Fünf Jahre wird unsere Ehe heut, ich habe keinen Tag bereut mit dir mein lieber Schatz! Der Aufwand damals war’s Wert, die Liebe hat sich noch vermehrt, und bei dir ist mein Lieblingsplatz!” oder “Da muss ich dir schon gratulieren und ganz entschieden applaudieren zu dieser tollen Ehefrau! Hab Dank für unsere Ehejahre, du bist doch eine wunderbare treusorgende Frau! Zum Zanken bist du viel zu schlau. Ich glaub, ich halt’s mit dir im Haus noch hundertfünfzig Jahre aus!”

Die Eheleute sollten sich auch mit den Sachen aus Holz beschenken
Die Eheleute sollten sich auch mit den Sachen aus Holz beschenken

Gäste könnten für die Glückwünsche folgende Texte verwenden:

“Liebes Ehepaar! Wir gratulieren euch zum fünften Hochzeitstag! Wir wünschen euch Mut, damit eure Ehe alle Höhen und Tiefen leicht übersteht!” oder als Rede eines Freundes: “Liebe ….. und …..! Es ist schön, dass wir heute hier zur Feier eures Hochzeitstages zusammengekommen sind. Lasst mich zuerst einen herzlichen Glückwunsch aussprechen zu diesen fünf Jahren, die ihr nun gemeinsam in eurer Ehe zugebracht habt. Es ist gar nicht so selbstverständlich, dass ihr heure zusammen immer noch so glücklich seid, wie an dem Tag, als alles seinen Anfang nahm. Und auch eure Liebe zueinander ist bis heute noch da. Die Dichterin Ricarda Huck sagt: Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden. Und Marcus Tullius Cicero hat wunderbare Worte über die Liebe gesagt: Lieben heißt nämlich nichts anderes, as eben den zu schätzen, den man liebt, ohne dabei einen eigenen Wunsch oder Nutzen zu verfolgen. Diese Worte passen voll und ganz zu euch beiden. Ansonsten, hätte heute keine Feier stattgefunden! Lasst uns jetzt auf das Ehepaar anstoßen und darauf, dass ihr auch weiterhin in Glück und Liebe zusammen lebt und dass wir in 45 Jahren eure Goldene Hochzeit feiern dürfen!”

35. Hochzeitstag – Korallenhochzeit

Das könnte auch interessant sein