Traditionelle Aufgaben des Brautvaters bei der Hochzeit

Traditionelle Aufgaben des Brautvaters bei der Hochzeit

Für den Brautvater ist die Hochzeit seiner Tochter ein ganz bedeutender Tag

Ihm obliegt heute lediglich die Pflicht, die Braut zum Traualtar zu führen, um sie dort dem Bräutigam anzuvertrauen. Dieser Brauch stammt aus einer Zeit, in der die Braut als Besitz des Vaters verstanden wurde. Jetzt gibt er die Verantwortung, die er bis zu dem Trauungstag getragen hat, ab und gibt seine Tochter in die Obhut eines anderen Mannes.

Die Hochzeitsrede des Brautvaters

Auch wenn diese Vorstellung heute gar nicht mehr aktuell ist, so ist es manchmal das, was einem Vater die Tränen in die Augen treiben kann. Diesem Brauch folgen heute nicht alle Brautpaare, aber bei vielen wird ihm aus romantischen und sentimentalen Beweggründen doch gerne zugesprochen.

Früher, als die Mitgift noch Tradition war, musste der Brautvater die Kosten für die Hochzeitsfeierlichkeiten tragen. Heute ist es üblich, dass die Brautleute selber für die Kosten aufkommen, oder sie werden von beiden Elternteilen getragen.

Eine weitere Aufgabe des Brautvaters ist die Tischrede

Traditionell greift der Brautvater beim Festessen zum Glas, erhebt sich und bittet alle Gäste kurz um ihr Gehör. Je nach der Stimmung und Temperament des Vaters könnten es fröhlich kleine Anekdoten zum „Vorleben“ seiner Tochter sein oder auch wehmütige Erinnerungen an vergangenen Zeiten.

Diese Rede sollte den Anwesenden zu Herzen gehen, denn sie enthält meistens ein wenig von der offiziellen Übergabe der Tochter an ihr eigenes Leben. Bei dem Reden sollte der Brautvater (wie, eigentlich, auch alle anderen Redner) komplizierte Schachtelsätze vermeiden.

Welche Aufgaben haben die Eltern des Bräutigams

Wenn man mit langen Sätzen und Nebensätzen redet, müssen die Zuhörer sich stark auf die Rede konzentrieren. Das möchten aber die Gäste auf so einem lockeren Fest wie eine Hochzeit nicht unbedingt aufbringen. Am besten sollte der Brautvater klare und treffend formulierte Sätze auswählen.

Scroll to Top