50. Hochzeitstag

Goldene Hochzeit - 50. Hochzeitstag

Goldene Hochzeit

Der 50. Hochzeitstag wird in allen Ländern Goldene Hochzeit genannt.

50 Jahre den Lebensweg gemeinsam zu beschreiten hält man für eine enorme Leistung.

Nicht umsonst heißt der 50. Hochzeitstag "Goldene Hochzeit", Gold steht für etwas Wertvolles, Kostbares. Gold ist ein Edelmetall mit folgenden Eigenschaften: weich, dauerhaft und beständig, eine weitere Eigenschaft ist die Unverwüstlichkeit. Hitze und Feuchtigkeit machen ihm nichts aus, es gibt keinen Rost und kein Anlaufen. Sowie Gold ist die Ehe der Jubilaren auch unverwüstlich.

Das Gold gilt sogar als Heilmittel, es hält den Stoffwechsel gesund und aktiv, und wird deswegen gerade in fortgeschrittenem Alter empfohlen. Das Gold ist auch ein geschmeidiges Element. Man kann beispielsweise ein 29 Gramm schweres Stück reines Gold zu einem 100 km langen Draht ziehen, ohne dass er reißt. So kann man das Gold auch hier mit der Ehe vergleichen. Damit die Eheleute 50 Jahre lang glücklich und zufrieden miteinander verbringen können, müssen sie flexibel und geschmeidig sein.

Die Eheleute müssen nicht nur zueinander passen, sondern auch einige menschliche Fähigkeiten aufbringen können, um das 50. Hochzeitsjubiläum zu erreichen. Zu diesen Fähigkeiten zählt zum Beispiel Vertrauen. Ohne Vertrauen taugt die ganze Ehe nichts. Auch jede Liebe wäre ohne Vertrauen schnell verflogen, ohne Vertrauen kann keine Ehe 50 Jahre lang gut und fest halten.

Wenn ein Ehepaar ein halbes Jahrhundert gemeinsam durch das Leben geht, sollte ein großes Fest stattfinden.

Die goldene Hochzeitsfeier spricht dafür, dass in der Familie der goldenen Jubilaren Liebe und Glück herrschen, deswegen wird die Goldene Hochzeit großzügig und prachtvoll gefeiert. Aber im Gegenteil zu der Grünen Hochzeit ist die Goldene Hochzeit ein Familienfest, welches die Jubilare im Kreise der nächsten Freunde und Verwandten feiern. Selbstverständlich sind alle Kinder und Enkelkinder anwesend, die für die Feier auch verantwortlich sind, aber auch die Urenkel gehören auf diese Feier. An diesem Tag werden viele Danksagungen an die Jubilare ausgesprochen. Die Kinder und Enkelkinder bedanken sich bei ihnen dafür, dass sie immer für sie da waren und sich um die Enkelkinder gekümmert haben. Sie bedanken sich für die Liebe und Fürsorge, welche sie das ganze Leben von ihrer Seite bekamen.

Das Haus bzw. die Wohnung, wo die goldene Hochzeit stattfindet, wird in Gold und Gelb dekoriert, der Tisch wird mit einer zarten goldfarbenen Tischdecke bedeckt. Dazu werden weiße Servietten mit goldenen Streifen oder Goldmustern ausgewählt. Serviert wird der Tisch mit einem vergoldeten Tafelbesteck und weißem Geschirr mit goldenen Rändern. Auch goldfarbene Kerzenständer mit gelben Kerzen gehören auf den festlich gedeckten Hochzeitstisch. In die Tischmitte stellt man Vasen aus gelben Metall mit weißen und gelben Blumen auf.

 

Goldschmuck und vergoldete Sachen zum 50. Hochzeitstag schenken. Gold ist Balsam für die Seele, es stärkt das Selbstbewusstsein seines Trägers

Die Eheleute tauschen am 50. Hochzeitstag die alten goldenen Eheringe gegen neue aus.

Wie die Eheringe bei der grünen Hochzeit, sind auch die neue Eheringe ein Symbol für die Treue und die unendliche Liebe. Außerdem haben sie auch eine praktische Bedeutung. Die Eheleute haben zu der Zeit der goldenen Hochzeit schon etwas veränderten Finger, deswegen sind die neuen Ringe höchst angebracht. Traditionell findet am 50. Hochzeitstag noch einmal eine kirchliche Trauung statt. Während der Trauung wird die Ehe der Hochzeitsjubilaren noch mal gesegnet.

Die Familienangehörigen schenken dem Ehepaar Goldschmuck und vergoldete Sachen.

Gold ist Balsam für die Seele, es stärkt das Selbstbewusstsein seines Trägers und sichert ihm Reichtum und allgemeines Wohlbefinden. Der Ehefrau könnten die Familienangehörigen eine Goldkette, Ohrringe aus Gold mit einem Edelstein oder eine goldene Uhr schenken, dem Ehemann könnte man ebenso eine goldene Uhr schenken, aber auch eine Krawattennadel bzw. Krawattenspange oder Manschettenknöpfe wären ein schönes Geschenk.

Falls die Eheleute Einladungskarten ihren Gästen schicken möchten, könnten sie folgende Texte verwenden:

"Liebe Kinder und Enkelkinder! Wir laden euch ganz herzlich ein unser Hochzeitstag noch einmal zu feiern! Teilt mit uns unsere Freude und unser Glück, dass wir ein halbes Jahrhundert zusammen sind. Gemeinsam gehen wir zuerst in die Kirche, um unsere Ehe noch mal zu segnen."

"Wir wollen goldene Hochzeit feiern, kirchlich noch mal unser JA beteuern, uns beide noch einmal segnen lassen, beim goldenen Mittagsmahl fürstlich prassen, bei Kaffee und Kuchen, das Fest genießen! Drum kommt, wer mit uns feiern mag, zu unserem goldenen Hochzeitstag!"

"Nach vielen Ehe-Abenteuern wollen wir nun goldene Hochzeit feiern. Das muss mit Freunden und Gefährten doch würdevoll begangen werden, drum laden wir euch herzlich ein, ein goldener Festtagsgast zu sein."

Einige Beispiele für die Reden.

Kinder, Enkelkinder und andere Gäste ergreifen das Wort, geben den Jubilaren die besten Wünsche und sprechen viele Danksagungen aus.

Rede eines Kindes "Liebe Eltern! In der heutigen Zeit ist es unglaublich, dass einige Paare den 50. Hochzeitstag erreichen können. Viele schaffen es doch nicht einmal mehr, die ersten zehn Jahre zu vollenden. Ihr, liebe Mama und lieber Papa, habt es geschafft, 50 Jahre glücklich zusammen zu leben. Damit unsere Gäste verstehen, wie ihr gemeinsam zu diesem Zeitpunkt gekommen seid, möchte ich hier Worte von Stafford Vaughan zitieren: Eine Ehe ist gut, wenn Mann der Motor und die Frau die Bremse ist oder umgekehrt. Schlecht ist eine Ehe zwischen 2 Motoren oder 2 Bremsen. Bei meinen Eltern ist der Vater der Motor, und die Mutter - die Bremse. Wenn der Vater mal zu schnell einige Entscheidungen getroffen hat, war immer die Mutter da, die ihn abgebremst hat. Ich möchte euch, liebe Eltern, auch im Namen von ( Namen der Geschwister ), noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr immer für uns da wart und es immer noch seid. Lasst uns jetzt die Gläser erheben und auf unsere Eltern anstoßen. Und dass wir noch viele weitere Jahre zusammen erleben können. Zum Wohl!"

Rede eines Enkels "Liebe Oma, lieber Opa! Weil man nicht alle Tage eine goldene Hochzeit in der Familie erlebt, gehören zu dem heutigen Tag einige feierliche Worte dazu. Deswegen möchte ich auch eine kleine Rede halten. Ihr habt so viel für mich getan, dass ich euch dafür danken möchte. Weil meine Eltern beide berufstätig waren, seid ihr - vor allem Oma - für sie eingesprungen. Dass man sein Kind zu einer Tagesmutter gibt, war damals noch nicht so üblich. Ihr habt euch so liebevoll um mich gekümmert, wie es nur Großeltern können. Ihr habt mich umsorgt, mir viele Wünsche von den Augen abgelesen. Ihr seid mit mir spazieren gegangen, mit mir gespielt und mich in den Arm genommen. Gleichzeitig habt ihr mir nicht alles erlaubt und habt mir Grenzen gesetzt, wo es notwendig war. Heute bin ich froh, dass ich damals in eurer Obhut war. Liebe Oma, lieber Opa! Ich wünsche euch beiden noch viel Glück für die nächsten Jahre und vor allem Gesundheit! Auf euch!"

Beispiele für die Glückwünsche der Hochzeitsjubilare für einander.

"Einen goldenen Tag wünsche ich dir, mein Schatz. Neben dir ist noch immer mein Lieblingsplatz!"

"Meine liebe Frau! Wir sind schon fünfzig Jahre zusammen! Obwohl wir uns manchmal scheiden lassen wollten, obwohl so vieles in unserer Ehe nichts geklappt hat, hängen wir immer noch wie Kletten fest aneinander und feiern heute unsere goldene Hochzeit. Trotz allem mag ich dich und liebe dich immer noch, wie vor 50 Jahren!"

"Wir leben so nebeneinander her, verrückte Gefühle gibt es nicht mehr, darum will ich dieses Festtags gedenken und dir meine goldene Liebe schenken."

Selbstverständlich werden auf der goldenen Hochzeit Glückwünsche auch von den Gästen ausgesprochen.

Einige Beispiele dafür:

"Nur goldene Wünsche wollen wir schenken, ihr mögt gemeinsam weiterdenken, euch wie ihr seid, zu akzeptieren, euch nicht in Launen zu verlieren. Seid auch weiter glücklich, wie bis heute!"

"Zu eurem 50. Hochzeitstag wünschen wir euch alles Glück der Welt! Vor allem Gesundheit, Geld und Liebe, die euch auch weiter zusammenhält!"

"Wir wünschen euch zum Festtag heute das ganze Lebensglück der Welt, Gesundheit und noch recht viel Freude, die euch noch lange zusammenhält."

"Vor 50 Jahren habt ihr euch trauen lassen! Ihr habt versprochen, euch Leben lang zu lieben, das ist bis heute so geblieben. Deswegen seid ihr dieses Jahr ein glückliches goldenes Hochzeitspaar!"

 

 

Das könnte auch interessant sein

Bräuche, die mit dem Haar der Braut zusammenhängen

Bräuche und Sitten - Haare verborgen unter dem Schleier
Haar der BrautHaare wurden seit alters her als etwas Lebendiges und Erotisches wie Ihre Besitzerin betrachtet. Den Göttern Germaniens wurden vermutlich Haaropfer dargebracht, Zöpfe, die das…

Reinigung der Hochzeitslocation nach der Feier

Reinigung der Hochzeitslocation nach der Feier
Am Tag nach der Hochzeit muss selbstverständlich die Hochzeitslocation aufgeräumt und sauber gemacht werdenDer entstandenen Partymüll muss entsorgt und die ausgeliehene Sachen und Gegenstände müssen…

Wie sich die Mode bei beim Brautkleid entwickelt hat

Seit dem 15. Jahrhundert heirateten die Bürgerinnen in Rot
Seit jeher besaß die Farbe des Brautkleides einen symbolischen Wert.Weiße bzw. helle Farbtöne als Farbe des Brautkleides lassen sich bis ins 17. Jahrhundert zurückfolgen.In Europa haben die…

Sammeln Sie Ideen für Ihre Hochzeit

Ideen für die Hochzeit
Hochzeitsfeier zu veranstaltenLiebe Brautleute!Sicherlich wissen Sie, dass es gar nicht so einfach ist, eine Hochzeitsfeier zu veranstalten.Eine Hochzeit hat viele Seiten, es ist eine feierliche…

Tanzen Sie Tango in Argentinien

Wunderschönes Ausflugsziel sind die atemberaubenden Iguazu Wasserfälle
Spannende und unvergessliche Flitterwochen erwarten Sie, wenn Ihr Reiseziel Argentinien ist.Freuen Sie sich auf die Vielseitigkeit dieses zweitgrößten Landes in Südamerika. Genießen Sie ein…

Romantische Hochzeitsfeier in Winterlandschaft

Hochzeitskutsche im Winte
Außergewöhnlich im Winter heiratenWer es lieber etwas außergewöhnlich mag, der denkt über eine Winterhochzeit nach, die zweifelsohne zahlreiche Vorteile mit sich bringt.Die meisten Paare möchten im…

Die Blumen auf den Hochzeitstischen

Die Blumen auf den Hochzeitstischen
Ein wichtiger Bestandteil der Hochzeitstafel sind BlumenSehr wichtig ist, dass Sie den Blumenschmuck richtig dosieren. Auf keinen Fall sollte er unauffällig oder überflüssig sein. Bei der…

Eheringe aus anderen Edelmetallen

Eheringe aus anderen Edelmetallen
Die Eheringe müssen nicht zwingend aus Gold bestehen.Sie können die Eheringe auch aus Titan, Silber, Platin; Weißgold, Palladium oder einigen Metallkombinationen wählen.Weißgold sieht aus wie Silber…

Erleben Sie auf Ihrer Hochzeitsreise die Tschechische Hauptstadt Prag

Romantische Spaziergänge in der Prager Altstadt
Prag - beliebtes UrlaubszielDie tschechische Hauptstadt Prag ist seit langem ein beliebtes Urlaubsziel, und die perfekte Stadt für Unternehmungen und Besichtigungen. Verbringen Sie die Tage Ihrer…

Volksglauben, Vorzeichen und Omen bei den Eheringen

Volksglauben, Vorzeichen und Omen bei den Eheringen
Treue und die unendliche LiebeDas wichtigste Element der Hochzeit sind Trauringe, welche die Treue und die unendliche Liebe symbolisieren.Seit Altertum werden dem Ehering mystische geheime Kräfte und…

Damen Handschuhe zum Hochzeitskleid in vielen Längen, Größen, Farben und Verzierungen.

Damen Handschuhe zum Hochzeitskleid
Handschuhe zum HochzeitskleidWenn Sie ein Kleid mit kurzen Ärmel für den Hochzeitstag ausgewählt haben, gehören zu dem Kleid Handschuhe - kurze oder lange aus Seide, Spitze oder anderem leichten…

Über den Wolken heiraten

Heiraten über den Wolken
Sie können sich in hohen Lüften trauen lassen.Grundsätzlich ist eine Trauung in der Luft in Deutschland keine rechtsgültig geschlossene Ehe. Sie müssen sich in dem entscheidenden Moment auf der Erde…

Papier - Hochzeit

2. Hochzeitstag
Der Hochzeitstag nach dem zweiten Ehejahr heißt "Papier - Hochzeit".Das Wort "Papier" deutet darauf hin, dass das Bündnis noch leicht zerknittert werden könnte.Ob man nun etwas Zerknittertes immer…

Nützliche Informationen rund um das Thema "Hochzeit"

Ratgeber für Hochzeit
Sie haben ein großes Ereignis vor sich – eine Hochzeit. Kein einziges Familienfest wird so aufwendig gefeiert wie eine Hochzeit.Den meisten Brautleuten ist es sehr wichtig, dass der Hochzeitstag in…

Tipps und Tricks für die Auswahl der Kopfbedeckung

Tipps und Tricks für die Auswahl der Kopfbedeckung
Bei der Auswahl der Kopfbedeckung für den Hochzeitstag sollten Sie auf einige Tipps achten:Das Hochzeitskleid muss unbedingt mit der ausgewählten Kopfbedeckung harmonieren.Am besten haben Sie an…

Das Hochzeitsfest zu Hause gestalten

Wie man das Hochzeitsfest zu Hause gestalten kann
Auch bei der Hochzeitsfeier zu Hause sind Essen und Trinken von zentraler Bedeutung.Selbstverständlich erfordert das Essen eine gewisse Vorbereitung. Schreiben Sie zuerst auf, welche Speisen Sie für…

Hochzeitsreise zu den Traumstränden der Karibik

 Kajakfahren auf Antigua
Träumen Sie von einem Flitterwochen in der Karibik?Beliebte Aktivitäten sind hier Kajakfahren, Windsurfen, Hochseefischen, Wandern, und die Teilnahme an Cricket-Matches. In mehreren Museen erfährt…

Was mit dem Brautstrauß nach der Hochzeit geschieht

Brautstrauß nach der Hochzeit
Sie, als Besitzerin des Brautstraußes, entscheiden selbst, was Sie mit ihm nach der Hochzeit vornehmen.Vielleicht werfen Sie ihn am Ende der Feier über die Schulter nach hinten. Alle anwesenden…

Was in dem Vertrag mit dem Künstler stehen sollte

Was in dem Vertrag mit dem Künstler stehen sollte
Vertrag abschließenBevor Sie sich für den einen oder anderen Künstler oder Darsteller entscheiden und einen Vertrag abschließen, sprechen Sie die in Frage kommenden Personen persönlich und überzeugen…

Die Casinos von Sin City, und unglaubliche Shows erwarten Sie!

Traumhochzeit in Las Vegas
Luxuriöse Entspannung in Weltklasse-SpasWo kann einem Hochzeitspaar wohl mehr luxuriöse Entspannung in Weltklasse-Spas, oder ein aufregenderes Nachtleben geboten werden, als in der Spielermetropole…