Hochzeits-Dienstleister in Ihrer Nähe

Sind Sie ein Hochzeits-Dienstleister?

KOSTENLOS ANMELDEN

Warnung

JQuery Cycle must be installed in order to run the slideshow. Please go to Statusbericht for instructions.

25. Hochzeitstag

Silberhochzeit - 25. Hochzeitstag

Silberhochzeit

Der 25. Hochzeitstag heißt Silberhochzeit.

Silber ist ein Edelmetall und symbolisiert die Reinheit. Die 25 Jahre, die das Ehepaar gemeinsam verbracht hat, sind ein Beweis dafür, dass in all diesen Jahren die Eheleute von der gegenseitigen Liebe nicht verlassen wurden. Die wahre Liebe ist ein Geschenk des Schicksals. Dichterin Ricarda Huch sagt: "Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden." So ist es auch bei den Hochzeitsjubilaren, Dank ihrer Liebe haben sie gemeinsam viele Schwierigkeiten und Probleme bewältigt. Deswegen sind die Eheleute es wert, neben den goldenen Eheringen noch silberne Eheringe zu tragen. Die Eheleute tauschen silberne Eheringe während der kirchlichen Trauung aus, die bei der Vierteljahrhundert - Hochzeitsfeier in der gleichen Kirche stattfindet, wie vor 25 Jahren.

Die silbernen Eheringe symbolisieren die Festigkeit und Beständigkeit des Ehebundes.

Die Silberhochzeit wird meist groß gefeiert, dazu werden traditionell alle Freunde und Verwandten eingeladen.

Einem alten Brauch nach, sollten alle Gäste silberne oder versilberte Schmuckstücke und Gegenstände schenken. In der frühen Geschichte der Menschheit wurde Silber höher bewertet als Gold. Aus Silber fertigt man Besteck, Kelche, Schüsseln, Schalen, sowie Kerzenständer an. Und selbstverständlich gehört auch Schmuck dazu. Alle diese Sachen können die Gäste den Jubilaren schenken. Silber hat eine heilende Wirkung, es verstärkt die Wirkung der meisten Edelsteine. Silber reguliert den Appetit, auch zum Schutz vor Diabetes und bei Erkrankungen der Schilddrüse ist Silber zu empfehlen. Schüchternen und zurückhaltenden Menschen verschafft Silber mehr Selbstbewusstsein, deswegen legt man am besten seinen Silberschmuck gleich morgens an.

Die Ehefrau sollte auf die 25. Hochzeitsfeier ein silbrig schimmerndes oder hellgraues Kleid bzw. Kostüm anziehen.

Der Mann sollten einen dunklen Anzug tragen. Die Gäste schmücken ihre Kleidung mit Blumen oder Bändern aus Silberfolie oder -stoff.

Das Haus bzw. die Wohnung und die Außenanlage wird mit silbernen Bändern, Girlanden und Blumen dekoriert, die Tische werden mit weißen oder helllila Tischdecken bedeckt. Falls eine helllila Tischdecke gewählt wird, sollte man darauf weiße Spitzstreifen auflegen. Serviert werden die Tische mit Geschirr und Tafelbesteck aus Silber. Auch silberne oder versilberte Kerzenständer mit weißen Kerzen gehören auf die festlich gedeckte Tische, in die Tischmitte sollte eine Silbervase mit Blumen hingestellt werden.

Hochzeits-Dienstleister für Ihre Hochzeit
Die silbernen Eheringe symbolisieren die Festigkeit und Beständigkeit des Ehebundes

Die Hochzeitsjubilare könnten ihren Gästen Einladungskarten in Silber oder mit silbernen Ornamenten schicken.

Einige Beispiele für Texte, die die Eheleute für die Einladungskarten verwenden können.

"Liebe Freunde! Liebe Verwandten! Wir laden euch zu unserem Silberhochzeitfest recht herzlich ein! Wir haben für euch eine festliche Tafel bereitet, festliche Reden soll halten, wer mag. Willkommen, wer uns dabei begleitet, am fünfundzwanzigsten Hochzeitstag!"

"Liebe Freunde und Verwandten! Wie ihr aus unseren silbernen Einladungskarten entnehmen könnt, findet bei uns eine silberne Hochzeitsfeier statt! Der Hochzeitstag soll unvergesslich sein, drum laden wir euch zum Picknick ein! Wir werden auf die Wiesen Decken schmeißen, wir werden mit silbernen Gabeln speisen, und holen mit dieser Feier das Glück von all unseren Ehejahren zurück."

"Liebe Verwandten! Wir haben ein Vierteljahrhundert Eheleben hinter uns! Darum möchten wir ein Tässchen Tee und auch ein Gläschen Wein mit euch leeren. Kommt, feiert mit uns! Das müsst ihr erleben, ihr könnt uns eine Unterstützung geben!"

Die Eheleute können sich gegenseitig mit einem Kartengruß erfreuen.

"Liebe ...! Ich möchte dir, liebe ...., dafür danken, dass du es schon mehr als 25 Jahre mit mir ausgehalten hast. Dass du mit mir so viel Verständnis in all diesen Jahren hattest. Wenn es nach mir geht, werden wir sicherlich auch die nächsten 25 Jahre miteinander verbringen."

"Mein Schatz! Wer hätte damals gedacht, dass uns das Glück bis heute lacht? Du hast dich tapfer durchgeschlagen in guten wie in schlechten Tagen. Weil ich dich noch wie zur Hochzeit mag: Hab Dank für den silbernen Hochzeitstag!"

"Mein Liebling! Zur silbernen Hochzeit danke ich dir, denn du hast so viel Verständnis mit mir. Zur silbernen Hochzeit bitte ich dich, bleib stets der perfekte Partner für mich!"

Während des Hochzeitsjubiläums werden wie am Hochzeitstag vor 25 Jahren Reden sowohl von den Gästen als auch von den Silberjubilaren gehalten. Einige Beispiele für die Reden:

"Liebe Mama, lieber Papa! Vor 25 Jahren, als ihr geheiratet habt, war ich noch nicht auf der Welt. 25 Jahre sind eine lange Zeit, vor allem für jemanden wie mich, die noch keine 25 Jahre alt ist. Ich wuchs in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und der Zuneigung auf, wofür ich euch dankbar bin. Ihr habt mir stets das Gefühl vermittelt, dass ihr für mich da seid, was immer auch passieren mag und was immer ich angestellt habe. Gleichzeitig habt ihr mich aber auch frühzeitig meinen eigenen Weg gehen lassen, sodass ich mich zu einer selbstbewussten Person entwickeln konnte. Dass ich zu etwas geworden bin, habe ich zum größten Teil euch zu verdanken. Ich wünsche mir und uns allen, dass ihr auch die nächsten 25 Jahre in so einer Harmonie und Eintracht zusammen verbringt wie die letzte 25 Jahre. Bleibt so wie ihr jetzt seid! Prosit!"

Rede des Bräutigams:

"Liebe ....! Als wir uns vor 25 Jahren kennen gelernt haben, habe ich nicht damit gerechnet, dass wir unsere silberne Hochzeit feiern würden. Nach 2 Jahren Ehe kam unser erstes Kind zur Welt. Dann folgten in zweijährigem Abstand unsere zwei nächsten Kinder. Es ist kein Wunder, dass wir in den Jahren kaum zur Ruhe kamen und auch wenig Zeit füreinander fanden. Mit drei Kindern im Haus ist man eigentlich dauernd beschäftigt. Ich habe dabei immer deine Ruhe und Gelassenheit bewundert! Ich möchte dir für deine Geduld danken, und wünsche mir, dass du mit mir auch die nächsten 25 Jahre verbringst. Liebe Gäste, ich bitte euch mit mir die Gläser zu erheben und gemeinsam auf das Wohl meiner Frau anzustoßen!"

Rede der Braut:

"Liebe Freunde! Es ist wirklich schon 25 Jahre her, dass wir geheiratet haben. Aber es kommt mir gar nicht so lange vor! In den vergangenen Tagen und auch heute, am Tag unserer Silberhochzeit, wurden wir von vielen von euch nach unserem Geheimrezept für ein glückliches Zusammenleben gefragt. Zahlreiche Ehen gehen bereits nach kürzester Zeit wieder in die Brüche - deswegen sind 25 miteinander verbrachte Ehejahre recht viel. Ich möchte auf diese Frage mit Worten von Henny Youngman, antworten: Immer wieder fragt man mich nach dem Rezept für meine lange und glückliche Ehe. Nun, meine Frau und ich, gehen zweimal die Woche aus. Ein entspannendes Abendessen bei Kerzenlicht und romantischer Musik, ein paar Runden auf der Tanzfläche. Sie geht am Dienstag, ich am Freitag. Selbstverständlich ist es ein Scherz. Aber ihr, liebe Gäste, könnte daraus die richtige Schlüsse ziehen. Jedenfalls haben wir gute, schöne Jahre miteinander verbracht. Es waren spannende und abwechslungsreiche 25 Jahre.

Rede eines Gastes:

"Liebe Jubilare! Heute feiern wir eure silberne Hochzeit. Was hat denn dieses Silber Besonderes, dass es eine lange, gute Ehe kennzeichnet? Silber ist ein chemisches Element und damit ein Stoff, der gerade so wie eure Ehe nicht mehr weiter zerlegt werden kann. Bei euch hat man den Eindruck, dass ihr untrennbar seid. Das Silberjubiläum steht bekanntlich für eine lange Liebe und eine solide Partnerschaft zwischen zwei Menschen. Ich möchte euch heute aus ganzem Herzen gratulieren zu diesen 25 Jahren des gemeinsamen Lebenswegs. Ich wünsche euch Glück und viel Liebe für die gemeinsame Zukunft der nächsten 25 Jahre!"

 

Einige Beispiele für die Glückwünsche von den Gästen:

"Herzlichen Glückwunsch, und dass eure Ehe noch bis zur goldenen Hochzeit bestehe!" oder "Herzlichen Glückwunsch für wunderbare, gemeinsame fünfundzwanzig Jahre! Herzlichen Glückwunsch euch beiden Alten, wie habt ihr es nur so lange ausgehalten?" 0der"Seit langen fünfundzwanzig Jahren habt ihr Gemeinsamkeit erfahren. Wir kehren nun von eurem Glück in unsere Gegenwart zurück, und ehren lieber hier und heute die Silberhochzeitseheleute. Und wünschen euch das Allerbeste und noch viel Jubiläumsfeste!"

Hochzeits-Dienstleister für Ihre Hochzeit

Das könnte auch interessant sein

Wenn Eisregen und Schneeglätte die Stimmung trüben

Wenn Eisregen und Schneeglätte die Stimmung trüben
Eine Hochzeit im WinterEine Hochzeit im Winter birgt nicht nur Vorteile, sondern auch zahlreiche Nachteile, über die sich jedes Brautpaar vorher im Klaren sein sollte.Diese liegen vor allem in den…

Flitterwochen im Herzen des Balkans

Romantische Reise an die Schwarzmeerküste
Ein aufstrebendes Hochzeitsreiseziel ist Bulgarien in OsteuropaEs ist das Land im Herzen des Balkans, welches bekannt ist für seine natürliche Schönheit und seine malerischen Aussichten. Im Norden…

Rosenhochzeit

Rosenhochzeit - 10. Hochzeitstag
Hochzeitsjubiläum heißt Rosenhochzeit10 Jahre zusammen in einer Ehe zu sein ist ein großes Ereignis im Leben eines Ehepaars. Dieser Hochzeitsjubiläum heißt Rosenhochzeit. Rote Rosen sind ein Zeichen…

Virgin Islands - tropisches Paradies zwischen Atlantik und Karibik

Hochzeitsreise zu den Britischen Jungferninseln, Virgin Islands
Idealer Ort für perfekte, romantische FlitterwochenDie Britischen Jungferninseln, Virgin Islands, sind eine Inselgruppe der Kleinen Antillen zwischen dem Atlantik und der Karibik, und bieten einen…

Grundregeln, nach denen die Speisen bei einer Hochzeit kombiniert werden

Grundregeln der Speisenkombination
Zusammenstellung der SpeisenkombinationenBei der Zusammenstellung der Speisenkombinationen sollten Sie auf die Grundregeln achten, nach denen die Speisen kombiniert werden.Leichte Gerichte werden vor…

Hochzeitsgeschenke für das Brautpaar

Hochzeitsgeschenke
Einer alten Tradition nach...bekommen alle Brautleute, ohne Ausnahme, eine große Menge Geschenke zu dem besten Tag ihres Lebens.Ihre Eltern, Verwandten, Freunde und Bekannte überreichen am…

Stoffe und Spitzen für die Brautkleider

Stoffe und Spitzen für die Brautkleider
Es gibt viel unterschiedliche Stoffe, aus den die Brautkleider genäht werden.Einige haben die Fähigkeit, das Licht zu reflektieren. Zu diesem Stoffen gehören zum Beispiel Atlas, Taft oder Seide. Die…

Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit - 50. Hochzeitstag
Der 50. Hochzeitstag wird in allen Ländern Goldene Hochzeit genannt.50 Jahre den Lebensweg gemeinsam zu beschreiten hält man für eine enorme Leistung.Nicht umsonst heißt der 50. Hochzeitstag "Goldene…

In Disneyworld ins Leben starten

Flitterwochen in Orlando
Viel Sonnenschein und NervenkitzelDas erwartet Sie, wenn Sie planen Ihre Flitterwochen in Orlando zu verbringen.Hier befindet sich die Heimat von zahlreichen weltbekannten Attraktionen wie das…

Die Reihenfolge beim Tanzen auf einer Hochzeit

Die Reihenfolge beim Tanzen auf einer Hochzeit
Bei einer Hochzeitsfeier gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim Tanzen.Der Hochzeitswalzer bzw. ein anderer Brauttanz, wie wir schon wissen, gehört dem Brautpaar.Der zweite Tanz gehört der Braut mit…

Schwimmen Sie mit Haien und Rochen in der Inselwelt des Pazifischen Ozeans

Mit Haien und Rochen in der Inselwelt des Pazifischen Ozeans schwimmen
Sie gelten mit als die romantischsten Reiseziele der Welt.Inseln in der Südsee haben alles, was abenteuerliche Jungverheirate sich erträumen. Fidschi, Bora Bora, und Tahiti sind einige der…

Tradition der Flitterwochen

Tradition der Flitterwochen
Traditionell unternehmen die Frischvermählten eine Hochzeitsreise, die auch Flitterwochen genannt wird.Flitterwochen gehören zu den Sitten der Neuzeit, erst im 16. Jahrhundert sollen sie üblich…

Hochzeitstorte dekorieren und verzieren

Verzierung der Hochzeitstorte mit Schmetterlingen
Verzieren der HochzeitstorteFür das Verzieren der Hochzeitstorte können Sie Accessoires aus dem Kurzwarenhandel verwenden: Perlenborte, Organzablüten, feine Spitzen oder Stoffe.Die Hochzeitstorte…

Sprüche und Zitate für Ihre Einladungskarten zur Hochzeit

Sprüche und Zitate für Ihre Einladungskarten
Für den Text der Einladungskarte bieten sich viele Variationen anGanz einfach heißt es: „Wir heiraten!“ oder „Wir laden ein zu unserer Hochzeit!“ oder „suchen, finden, ...wir heiraten!“Wer möchte,…

Einige Tipps für die Haarpflege und die Gestaltung der Hochzeitsfrisur

Haarpflege und Gestaltung
 Sie sollten so früh wie möglich mit der Haarpflege anfangenVerwenden Sie nur das Shampoo, das für Ihr Haar geeignet ist.Falls Sie Ihr Haar vor kurzem gefärbt haben, sollten Sie Haarmitteln für…

Verschiedene Gestaltungsvarianten für die Einladungskarten

Gestaltung einer Einladungskarte
Die Einladungskarten sind ein wichtiger Punkt bei Ihrer HochzeitsvorbereitungMit den Einladungskarten fängt sozusagen Ihre Feier an. Deshalb sollten sie im Stil Ihrer Hochzeit gestaltet…

Diamantenhochzeit

Diamantenhochzeit ist ein Jubiläum für Eheleute, die gemeinsam 60 Jahre verbracht haben
Diamantenhochzeit ist ein Jubiläum für Eheleute, die gemeinsam 60 Jahre verbracht haben.Der 60. Hochzeitstag wird äußerst selten gefeiert. Die Jubilare sind zu diesem Zeitpunkt ungefähr 80 - 90 Jahre…

Was sollte eine Einladungskarte enthalten

Inhalt der Einladungskarte
Die Einladungskarten sollten rechtzeitig fertig sein.Spätestens 4 Wochen vor der Hochzeit sollten Sie alle Zu- und Absagen haben und die genaue Gästezahl kennen. Deswegen ist es wichtig, dass…

Eine Generalprobe zur eigenen Hochzeit verhindert so manche Pannen

Eine Generalprobe zur eigenen Hochzeit verhindert so manche Pannen
Hochzeitskleidung prüfenObwohl Sie Ihre Hochzeitskleidung beim kaufen schon geprüft und getragen haben, sollten Sie trotzdem in einer ruhigen Stunde von Kopf bis zum Fuß so einkleiden, als stehen Sie…

Exotische Ziele im Ausland

Kreuzfahrt in exotischen Gewässern
Wenn es Ihr Budget erlaubt, gönnen Sie sich eine Traumreise in ein exotisches Land.Beispielsweise können Sie einen Nationalpark in Afrika besuchen oder eine Rundreise durch Kalifornien buchen. Es…