15. Hochzeitstag

Gläserne Hochzeit

Gläserne Hochzeit - 15. Hochzeitstag

Das 15. Hochzeitsjubiläum wird seit langer Zeit als gläserne Hochzeit bezeichnet. In den letzten Jahren wird der 15. Hochzeitstag auch noch Kristallhochzeit genannt. Warum diese Bezeichnung? Klare Gläser und Kristalle symbolisieren die Ehrlichkeit der Partner, der Eine soll für den Anderen so durchsichtig sein wie Glas, und so funkeln wie ein Kristall. Aber Glas und Kristall sind gleichzeitig brüchig, genauso wie auch die Liebe und gegenseitige Verständigung der Eheleute es sein könnten.

Also, symbolisiert das Glas die Klarheit, aber auch die Zerbrechlichkeit der Ehe und des Familienglücks. Zum 15. gemeinsamen Lebensjahr haben die Eheleute meistens gelernt, liebevoll und behutsam miteinander umzugehen, deswegen ist der 15. Hochzeitstag ist ein sehr bedeutsames Datum, das nach einer großen Feier verlangt. Zu dem Hochzeitsjubiläum werden Gäste eingeladen, die Tauzeugen, beste Freunde und Verwandten. Auch die Kinder, die in diesen fünfzehn Jahren geboren sind, müssen an der Feier teilnehmen. Sie symbolisieren das Familienglück, fortgesetztes Leben und die Freude daran. Traditionell steht bei der Feier überwiegend Geschirr aus Glas und Kristall auf dem Tisch.

Einem alten Brauch nach, werden dem Ehepaar zu diesem Tag Gläser und Kristalle geschenkt, um das zu ersetzen, was in dem vorangegangen Jahren zu Bruch gegangen ist. Die Geschenke zu diesem Hochzeitstag haben auch eine andere Bedeutung, die Beziehung zwischen den Eheleuten soll so klar und rein sein, wie Kristall. In der Regel werden nach dem 15. Hochzeitsjubiläum nur "runde" Hochzeitstage gefeiert: in 5 und danach in 10 Jahren.

Zu der Feier werden üblich Einladungskarten geschickt. Unten führen wir einige Texte auf, die als Beispiele für die Einladungskarten dienen können.

"Liebe Freunde und Verwandte! Weil wir uns lieben, wird es wieder war: wir feiern den Hochzeitstag auch dieses Jahr. Zu unserem 15. Jubiläum seid ihr herzlichen willkommen! Bringt Freude daher, und mögt euch ein Leben lang ebenso sehr." oder "Willkommen zu unserem 15. Hochzeitstag! Wir laden alle ein, wer feiern mag. Unser Hochzeitsfest braucht keine Geschenke, bringt nur Salat mit, und viele Getränke!"

Die Ehepartner schreiben sich gegenseitig Karten mit Glückwünschen. Hier einige Beispiele dafür:

Von der Frau "Mein lieber Mann! Ich danke dir, dass ich mit dir leben kann. Und dir muss ich schon gratulieren zu deiner tollen Ehefrau! Du wusstest schon vor 15. Jahren, dass ich nur Glück für dich bedeuten kann. Ich liebe dich, mein Ehemann!"

Vom Ehemann "Mein Schatz! Ich habe Dank für unsere Ehejahre! Diese 15 Jahre warst du immer eine wunderbare liebe Ehefrau. Zu dir passt ein deutsches Sprichwort: Kann der Mann reden und die Frau schweigen, soll man vor ihnen sich tief verneigen. Ich liebe dich, meine liebe Frau!"

Von den Gästen: "Unser liebes Ehepaar! Wir sind heute zum Fest eines Hochzeitstages eingeladen. 15 Jahre seid ihr zusammen, aber ihr benehmt euch wie frisch verliebt - wie schön, dass es so was noch gibt!"

Ähnliche Beiträge

Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit - 50. Hochzeitstag
Der 50. Hochzeitstag wird in allen Ländern Goldene Hochzeit genannt. 50 Jahre den Lebensweg gemeinsam zu beschreiten hält man für eine enorme Leistung. Nicht umsonst heißt der 50. Hochzeitstag "…

Baumwollhochzeit

Baumwollhochzeit ist der 1. Hochzeitstag
 Der Tag der Hochzeitsfeier heißt Grüne Hochzeit. Nach einem gemeinsamen Ehejahr feiern die Eheleute die sogenannte Baumwollhochzeit. Wieso wird das erste Jahr mit der Baumwolle verglichen?Der…

Diamantenhochzeit

Diamantenhochzeit ist ein Jubiläum für Eheleute, die gemeinsam 60 Jahre verbracht haben
Diamantenhochzeit ist ein Jubiläum für Eheleute, die gemeinsam 60 Jahre verbracht haben. Der 60. Hochzeitstag wird äußerst selten gefeiert. Die Jubilare sind zu diesem Zeitpunkt ungefähr 80 - 90…

Smaragdhochzeit

Der 55. Hochzeitstag heißt Smaragdhochzeit
Der 55. Hochzeitstag heißt Smaragdhochzeit. Selbstverständlich sind 55 Jahre eine überaus lange Zeit, deswegen wird der 55. Hochzeitstag Smaragdhochzeit genannt.Smaragd ist am meisten geschätzte…

Hölzerne Hochzeit

Dem Ehepaar werden Sachen und Gegenstände aus Holz geschenkt -z.B. Schmuckkästchen
Am fünften Jahrestag wird die "hölzerne Hochzeit" gefeiert. Holz symbolisiert Beständigkeit und erinnert das Ehepaar an die Beständigkeit der Ehe. Aus Holz wird auch Papier gemacht, doch ist Holz…

Gnadenhochzeit

Fotocollage zum 70. Hochzeitstag, Gnadenhochzeit
Der 70. Hochzeitstag wird nicht zufällig Gnadenhochzeit genannt, das ist ein Tag der Dankbarkeit und Gnade für ein langes gemeinsames Leben.70 Jahre gemeinsam in einer Ehe verbringen, Kinder…

Petersilienhochzeit

Petersilienhochzeit - 12. Hochzeitstag
12 Jahre nach der grünen Hochzeit feiert das Ehepaar die Petersilienhochzeit. Dieser Hochzeitstag wird mehr oder weniger freiwillig gefeiert. Die Gäste tun sich zusammen und stehen am Hochzeitstag…

Saphirhochzeit

Saphirhochzeit - 45. Hochzeitstag
Nach 45 Jahren des gemeinsamen Ehelebens feiern die Eheleute die Saphirhochzeit. Wie wir schon wissen, wird nach 40 Jahren Ehelebens die Rubinhochzeit gefeiert. Der 45. Hochzeitstag wird aus dem…

Papier - Hochzeit

Papier - Hochzeit ist der 2. Hochzeitstag
Das zweite Ehejahr heißt "Papier - Hochzeit".Das Wort "Papier" deutet darauf hin, dass das Bündnis noch leicht zerknittert werden könnte. Ob man nun etwas Zerknittertes immer wieder ausbügeln kann,…

Hochzeitsjubiläen und ihre Bedeutungen

Hochzeitsjubiläen und ihre Bedeutungen
VorwortLiebe Eheleute!Der beste Tag in Ihrem Leben, der Hochzeitstag, vergeht sehr schnell. Aber mit der Hochzeitstrauung ist das Feiern gemeinsamer Ehrentage noch lange nicht vorbei, im Gegenteil,…

Perlenhochzeit

Perlenhochzeit - 30. Hochzeitstag
Das 30. Hochzeitsjubiläum heißt Perlenhochzeit. Wie die Perlen an einer Perlenkette, so reihen sich auch die gemeinsam verbrachten Ehejahre aneinander. Echtperlen sind sehr schön und sehr teuer…

Leinenhochzeit

4. Hochzeitstag - Leinenhochzeit, Sachen aus Leinen sind reißfest und halten sehr lange
Der Name für den vierten Hochzeitstag, Leinenhochzeit, ist nicht zufällig ausgewählt. Das Leinen ist viel fester als Baumwolle. Auch die Beziehung zwischen dem Paar ist nach vier Ehejahren fester und…

Stahlhochzeit

Anschaffung eines Kamins, als Symbol für die Wärme und Gemütlichkeit zum 11. Hochzeitstag
Der elfte Hochzeitstag heißt Stahlhochzeit. Im Laufe dieser 11 Jahre haben die Eheleute bewiesen, dass ihre Ehe "fest und biegsam" wie Stahl geworden ist.Traditionell laden die Eheleute zu jedem…

Korallenhochzeit

Korallenhochzeit - 35. Hochzeitstag
Ein Symbol für die Korallenhochzeit sind Korallen. Korallen sind Skelette von Meereslebewesen, organischen Ursprung, sie dienen kleinen Polypen als Stützgerüst. Im Laufe von Jahrtausenden bauen sie…

Steinguthochzeit

Steinguthochzeit - 9. Hochzeitstag
Nach neun Jahren gemeinsames Lebens heißt der Hochzeitstag Steinguthochzeit. Aus Steingut wird Geschirr angefertigt. Sicherlich ist Steingut nicht so hochwertig wie Porzellan, aber Geschirr aus…

Lederne Hochzeit

 Eheleute schenken sich zu diesem Hochzeitstag Leder- oder Wildlederhandschuhe
Nach drei Jahren gemeinsames Leben in der Ehe feiern die Eheleute die lederne Hochzeit. Die Eigenschaften des Leders ähneln sich der Beziehung zwischen den Eheleuten in den ersten drei Jahren. Das…

Silberhochzeit

Silberhochzeit - 25. Hochzeitstag
Der 25. Hochzeitstag heißt Silberhochzeit. Silber ist ein Edelmetall und symbolisiert die Reinheit. Die 25 Jahre, die das Ehepaar gemeinsam verbracht hat, sind ein Beweis dafür, dass in all diesen…

Nickelhochzeit

Nickelhochzeit - 12,5 Jahre
In einem halben Jahr nach der Petersilienhochzeit wird die "Nickelhochzeit" gefeiert. An diesem Tag haben die Eheleute die Hälfte der Zeit bis zur Silberhochzeit geschafft. Man spricht deshalb von…

Rubinhochzeit

Das 40. Hochzeitsjubiläum heißt Rubinhochzeit
Das 40. Hochzeitsjubiläum heißt Rubinhochzeit. Der Name des Steins ist vom lateinischen "rubeus" abgeleitet, was "rot" bedeutet. Der vierzigste Hochzeitstag wird nicht so groß gefeiert, wie die…

Blecherne Hochzeit

Pralinen in Blechdosen zum 8. Hochzeitstag - Blecherne Hochzeit
Der achte Hochzeitstag heißt Blecherne Hochzeit. Das Blech ist ein täglich gebrauchtes Metall. Aber die Beziehung zwischen Eheleuten sollte im Gegenteil nicht alltäglich werden.Die Beziehung ist zu…

Mediaprintex Partnernetzwerk